Unsere Firmengeschichte

Die Familientradition geht auf das Jahr 1938 zurück, als der Vater von Klaus Blum, Heinrich Blum, in Hanau in der Hauptbahnhofstraße neben der ehemaligen Brauerei Nicolay, die Gärtnerei Blum eröffnete.

Leider wurde die erfolgreiche Entwicklung von dem schrecklichen 2. Weltkrieg unterbrochen, in dessen Folge ganz Hanau in Schutt und Asche fiel. Bereits 1946, nach seiner Rückkehr aus dem Krieg, konnte Heinrich Blum seine Gärtnerei an neuem Standort, in der Frankfurter Landstraße wieder eröffnen. Die Not war groß in der Nachkriegszeit und Nahrungsmittel waren knapp. So wurde vor allem Gemüse angebaut, für das die Menschen in langen Schlangen anstanden. 1948 kam es zur Währungsreform, und die DM wurde eingeführt. Jetzt waren auch wieder Blumen gefragt. Heinrich Blum hatte das früh erkannt und eröffnete ein Blumengeschäft in der Nähe des Hauptfriedhofs. Klaus Blum übernahm das Geschäft 1969 und führte es später zusammen mit seiner Frau Renate. Ihr Sohn Thomas und der Enkel Sebastian bauten sodann in den 90er Jahren eine Großhandel auf und pendeln ständig zwischen Deutschland, Holland und Spanien, um Pflanzen zu ersteigern und an den Großhandel zu verkaufen. Heute betreibt Thomas Blum nur noch den Großhandel und Sebastian ist Geschäftsführer am Standort Bruchköbel geworden. Er wird die Geschicke der Blumen- und Pflanzengalerie Blum im neuen Jahrtausend führen, bis hoffentlich widerrum sein Sohn Luis in die Fußstapfen tritt.

Die heutige Blumengalerie ist modern eingerichtet, verfügt über eine Klimaanlage und das angegliederte Kühlhaus verspricht Frische pur. Riesige Offerten, freundliche Bedienung und perfekt geschultes Personal. Das macht uns aus!